MTB Las Palmas Rundtour

die klassische Mountainbike-Runde rund um Las Palmas ist mit insgesamt ca. 35 Kilometern und knapp 400 Höhenmetern für Anfänger und weniger trainierte gut geeignet. Die Hälfte der Strecke wird off-road auf Feldwegen und stellenweise auch Trails absolviert.

Kurzbeschreibung der Mountainbike-Tour rund um Las Palmas:

Zu Beginn werden ca. 4 Kilometer auf dem Radweg entlang des Hafens von Las Palmas absolviert. Auf Höhe des Theaters und des Mercado de Vegueta befindet sich ein Fußgängertunnel durch den man zur Altstadt Vegueta hinüberwechselt. Auf der 4-spurigen aber sehr wenig befahrenen GC-110 geht es 500 Meter Richtung Inselinneres hinauf, bis zur einer kleinen Abzweigung rechts auf Höhe der Schule „C.P. Guiniguada„.

Auch durch Wander-Beschilderung gekennzeichnet fahren Sie hier entlang der Mauern des Schulgebäudes in das Guiniguada-Tal ein, dort geht es dann auf einem Feldweg einfach den Talboden entlang knapp 9 Kilometer leicht bergauf, bis man nur 300m vor dem botanischen Garten wieder auf eine Asphalt-Strasse trifft.

Die Asphalt-Strasse führt rechts hinauf nach Almatriche, dort folgen wir dann links abbiegend der Wegweisung nach San Lorenzo, einem kleinen Ort mit Sonntgasmarkt und nettem Kirchplatz mit Bar für einen Zwischenstopp. Von San Lorenzo nutzen wir dann wieder off-road den Feldweg bis nach Tamaraceite. Das neue Einkaufscenter „Los Alisios“ passieren wir linkerhand bergauf, um dann im folgenden Verkehrskreisel in die GC-300 abzubiegen, die uns bis zur Abzweigung nach „Los Giles“ führt.

Nach der ersten Kurve auf der Strasse Richtung „Los Giles“ wechseln wir auf den Pfad der links parallel zur Strasse verläuft, bis wir direkt bei den ersten Häusern von „Los Giles“ ankommen. Dort führt linkerhand ein Trail und später wieder ein Feldweg um den Berg herum. Wir geniessen die spektakuläre Aussicht auf den Canteras Strand und die Isleta-Halbinsel, bis wir auf den asphaltierten Weg hinab in den Talboden fahren und auf Höhe des Auditoriums wieder auf das Stadtgebiet stossen. Parallel zum Canteras Strand die c/ Secretario Padilla folgend gelangen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt, der Bikestation Las Palmas 24.